Kabeldurchführungssystem KDSClick minimiert Montagezeiten

Von innen durch die Wand. Neues Kabeldurchführungssystem KDSClick minimiert Montagezeiten. CONTA-CLIP präsentiert sein neues Kabeldurchführungssystem KDSClick, das sich durch kürzeste Montagezeiten, schnelle Konfektionierung und die hohe Schutzart IP66 auszeichnet.

Kabeleinführung für Leitungen mit Stecker

Die teilbare Kabeleinführung ermöglicht damit Sie schnell und einfach konfektionierte Leitungen mit Stecker wie zum Beispiel: Patchkabel, Anschlussleitungen mit Rundsteckverbindern, Sensor-/Aktor-Kabel, Motorleitungen, Servoleitungen und Geberleitungen als auch nicht konfektionierte Leitungen in Schaltschränke, Klemmenkästen sowie Maschinen und Anlagen einführen.

Der Aufbau des Systems, das sich nur aus drei Grundkomponenten – Rahmen, Inlays und Dichtelementen – zusammensetzt, funktioniert nach einem einfachen Baukastenprinzip: Anders als bei herkömmlichen Systemen, bei denen der Rahmen zum Einfügen der Dichtungselemente geöffnet und anschließend wieder verschraubt werden muss, setzt CONTA-CLIP bei seiner neuen Lösung auf einen formstabilen, aber leichten Kunststoffrahmen aus einem Guss.

3 Grundkomponenten im Baukastenprinzip für mehr Flexibilität, Variabilität und Vilefalt.
KDSClick Rahmen

Rahmen

  • Einfach zu montieren
  • Aus einem Guss
  • Formstabil und glasfaserverstärkt
  • Hohe Dichtigkeit nach IP66
KDSClick Inlay

Inlay

  • Einfach einklicken
  • Bedarfsgerechte Dimensionierung der Rahmenöffnung
  • Für alle Durchführungen, z.B.: Kabel, Leitungen, Schläuche, Pneumatik- und Hydraulik
KDSClick Dichtungen

Dichtelemente

  • Einfach an Kabel zu montieren
  • Mit Wellenschnitt
  • Innere und äußere Dichtkiemen
  • Einfach in Inlay einpressen – fertig!
  • Für Abdichtung, Zugentlastung und absoluten Festsitz!

Die gewünschte Dimensionierung der Rahmenöffnungen erfolgt durch Einklicken von Inlays, die als einfache Trennwände, als T-Stücke sowie in Kreuz- und Doppelkreuzform zur Verfügung stehen. Auf dieser Grundlage lassen sich 18 Rahmenvarianten für unterschiedliche Verkabelungsanforderungen konfigurieren – auch im Sinne der reduzierten Lagerhaltung ein klarer Vorteil. Zur Abdichtung unterschiedlicher Leiterdurchmesser oder zur Führung mehrerer Kabel durch eine Rahmenöffnung stellt CONTA-CLIP zunächst 39 verschiedene Dichtelemente zur Verfügung. Einen besonderen Vorteil bietet die konische Form der Dichtelemente.

Raffiniert kombiniert! Flexible Kombinationsmöglichkeiten für höchste Variantenvielfalt

Die drei Elemente Rahmen, Inlay und Dichtelemente lassen sich für jede Anforderung individuell konfigurieren.

Sets und beispielhafte Kombinationen

Nach dem Ummanteln der jeweiligen Leitung werden die Elemente einfach vom Schaltschrankinneren nach Außen in die durch die Inlays definierten Rahmenöffnungen gesteckt. Durch ihre konische Verjüngung lassen sich die Dichtelemente ohne große Kraft fest in die Rahmenöffnungen/Inlays einpressen. Dabei dichten sie Zwischenräume zur Leitung zuverlässig ab und dienen auf der äußeren Gehäuseseite als Zugentlastung mit absolutem Festsitz. Zugleich lassen sich die Dichtelemente, z.B. für erforderliche Neu- oder Nachverkabelungen, wieder sehr leicht herausdrücken. Auf diese Weise können jederzeit auch einzelne Änderungen an der Verkabelung vorgenommen werden, ohne dass dafür eine Demontage des Rahmens nötig wäre. Für die unkomplizierte Montage bei Schaltschränken verfügt der Rahmen über dieselbe Anordnung von Montagebohrungen, wie sie standardmäßig für schwere Steckverbinder verwendet wird – wodurch sich das Durchführungssystem ohne zusätzliche Materialbearbeitung in die Schaltschrankdurchbrüche einfügen lässt.

Alle Inhalte wurden mit freundlicher Unterstützung unseres Partners ContaClip zur Verfügung gestellt.

Das Muster zum Kennenlernen

Ja, ich will KDSClick testen!

Kabelführung nach dem Kinderleicht-Prinzip

Das könnte Sie auch interessieren